+Erste weiter in Torlaune+

+Erste weiter in Torlaune+ (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: +Erste weiter in Torlaune+

Zum Landesligaderby ging es am vergangenen Samstag zum VFC Anklam.

In dem Spiel gegen die Peenestädter gelang der SG eine frühe Führung. Nach einem Freistoß kombinieren sich Hinrichs und Schumacher stark durch in den gegnerischen Strafraum. In den Ball vors Tor läuft dann Downar ein und markiert den 0:1-Führungstreffer (8.min). Quasi im Gegenzug gab es dann aber auch schon den Ausgleich der Hausherren. Bei einem Eckball klärt Schuldt per Kopf direkt vor die Füße von Paul, der den Ball per Direktabnahme unter die Latte hämmert(10. Min). Wenig später hätte die SG dann wieder in Führung gehen können, doch nach einer Vorarbeit von Hinrichs verpasst der aufgerückte Jasper am langen Pfosten. Bis in die Schlussphase der ersten Hälfte bekam die SG das Spiel zusehends immer besser in den Griff und wurde immer dominanter. Für den VFC verbuchte Thiel zwischenzeitig die größte Möglichkeit auf die eigene Führung, doch Minuten vor der Pause schlug die SG dann aber zu. Nach einen Ball in die Spitze bedient Downar Schumacher, der vor dem Keeper die Übersicht behält und das 1:2 erzielt (44.min). Grzywa hatte nur Sekunden später die Chance auf den Doppelschlag, schlenzte aber mit seinen Schuss etwas zu ungenau. Mit dem Pausenpfiff schwächten sich die Gastgeber dann durch eine rote Karte zusätzlich nochmal selbst.

Der zweite Durchgang startete zunächst etwas ruhiger. Aus dem Nichts kam Anklam zu ihrer größten Chance, als ein Distanzknaller von Hartwig aufs Tor kommt. Hier ist Krämer jedoch zur Stelle und pflückt das Geschoss aus der Luft sicher runter. Dafür fiel nach einen Fehlpass in der Anklamer Verteidigung das 1:3. Löwe fängt das missglückte Zuspiel ab, lässt nochmal den Innenverteidiger stehen und baute die SG-Führung weiter aus (65.min). Die SG ließ in der Folge nichts mehr anbrennen und fuhr das Spiel sicher nach Hause. Offensiv ergab sich in der Schlussviertelstunde noch eine Doppelchance für Grzywa und Mucha, bei den Kietzmann im VFC Tor gut agierte. Eine daraus resultierende Ecke bringt Mucha im zweiten Versuch nochmal scharf vors Tor und Skeip klärt vor Downar, jedoch ins eigene Tor zum 1:4 (72.min). Den Schlusspunkt setzte dann Grzywa mit einen Traumtor. Aus guten 25 Metern jagt er den Ball genau in den Torknick zum 1:5, was selbst den Stadionsprecher in Erstaunen versetzte (84.min).

Mit den beiden deutlichen Ergebnissen der letzten beiden Spielen ist die Mannschaft somit bestens eingestellt, wenn am morgigen Samstag der Grimmener SV zum Heimspiel gastiert.

SG: Krämer; Mucha, Stachowiak, Jasper, Schuldt; Schumacher (Kühn), Downar, Eichelkraut, Hinrichs (Tschammer), Grzywa; Löwe (Schulz)