+Prickelnde Schlussminuten in Züssow+

Trifft hier zum zwischenzeitlichen 1:1: Clemens Schuldt. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Trifft hier zum zwischenzeitlichen 1:1: Clemens Schuldt.

Mit einer gepfefferten Nachspielzeit ging das Heimspiel am vergangenen Samstag gegen den VfL Bergen zu Ende, wurde die Partie doch erst in den letzten Minuten entschieden.

Der Gast von der Insel Rügen startete das Spiel von Beginn an in Unterzahl. Somit nutzte die SG die Überzahl und verbuchte die erste Chance des Spiels für sich als Jasper nach einen abwehrten Eckball mit seinen Rechtsschuss Dams im Tor der Insulaner zu einer ersten Parade zwang. Auf der anderen Seite zeigte sich die SG als netter Gastgeber und servierte dem Team aus Bergen die Führung aus dem Silbertablett. Löwe versucht mit dem Ball ein Tänzchen und verliert diesen dann prompt, womit Meyer-Herrmann einen Konter zum 0:1 abschließen konnte (9.). Nach einer gespielten Viertelstunde hätte Löwe seinen Fehler wiedergutmachen können, als er von Grzywa über links bedient wird, doch scheiterte auch er am Gästekeeper. Für Bergen hatte Offensivmann Klöckner das 0:2 auf den Fuß, doch hier war Zepke im SG-Tor zur stelle. Die Heimelf versuchte nun mehr auf den Ausgleich zu drücken und nach einem Freistoß von Löwe hätte auch Downar diesen erzielen können, verfehlt mit seinem Kopfball aber knapp das Tor. Bergen verbarrikadierte sich zusehends in der eigenen Hälfte und somit schien deren Taktik aufzugehen, tief zu stehen und auf Konter lauern, waren sie doch damit effektiver als die SG. Einen dieser Konter nutze nämlich Klöckner um auf Essner abzulegen, der aber wiederum am starken Zepke scheiterte. Die anschließende Ecke wird von Stachowiak geblockt und somit ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit zeichnete sich das gleiche Spiel ab. Klöckner behauptet mit seiner individuellen Stärke einen Ball und setzt diesen aus gut 25 Metern gegen den Pfosten - Glück hier für die SG. Nur wenige Minuten später gelang der SG dann aus dem Nichts der Ausgleich. Jasper spielt einen Steckpass auf Schuldt, der bereits im Strafraum stehend den Ball unter die Latte ins kurze Eck befördert (56.). Hiernach waren bis zur Schlussphase bis auf einen abgefälschten Schuss von Downar und einem erneuten Abschluss von Klöckner Chancen eher Mangelware. Kurz vor dem Ende leitete Grzywa nochmal ein Aufbäumen ein, als er einmal für den eingewechselten Bull auflegte und zum anderen nochmal selbst verpasste. In der oben angesprochenen Nachspielzeit nahm die Partie dann nochmal richtig Fahrt auf. Nach einem Freistoß aus den Halbfeld bekommt die SG den Ball nicht weit genug aus den Strafraum, sondern zu aller Ungunst nur vor die Füße von Klöckner, der sich den Ball zurecht legt und überlegt neben den Pfosten zum 1:2 (90.+1) einschiebt. Mentale Qualität zeigte sich aber auch bei der SG. Ein allerletzter Eckball von Grzywa landet etwas weiter vom Tor weg, wo Joker Schuhmacher per Direktabnahme zum 2:2 trifft (90.+3).

Somit verbleibt unterm Strich doch ein etwas glücklicher Punkt gegen den Tabellennachbarn. Am kommenden Wochenende steht dann aus Auswärtsspiel beim TSV Friedland auf dem Plan.

SG: Zepke; Mucha, Stachowiak, Jasper, Schuldt, Grzywa, Eichelkraut, Downar, Kühn (Schuhmacher), Löwe (Bull), Schulz (Tschammer)